Benachrichtigungen
Alles löschen

Handhabung des Kuchens

3 Beiträge
3 Benutzer
3 Reaktionen
39 Ansichten
(@gombart)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Themenstarter   [#64]

Hallo,

Wie bekommt man den Kuchen möglichst kontaminationsfrei aus seiner Dose um Pilze von der Seite und von unten zu ernten?

Oder auch wenn der Kuchen hochkant gestellt werden soll?
Anfassen wird vermutlich eher schlecht sein, oder?
Kopfüber stürzen könnte vielleicht das Myzel verletzen...

Wenn dafür Oberflächen und Werkzeuge benötigt werden aus welchen Material müssen die sein? Edelstahl?

Wenn nach der ersten Ernte der Kuchen gewässert wird, muß man dabei aufpassen das die obere Schicht nicht naß wird?

Zitat
Schlagwörter für Thema
(@photon)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Es reicht wenn man sich gründlich die Hände wäscht. zusätzlich bin ich dann auch immer bemüht den Kuchen moglicht nicht öfter anzufassen als nötig.

Ich versuche den Flaum oben drauf möglichst trocken zu halten beim wässern. Beim ernten drauf achten alles vom Pilz zu entfernen, auch kleine Pins die nicht die Zeit hatte zu grossen Pilzen zu werden. Habs ausprobiert, bei mir wuchs da nix mehr grösser nach der Ernte.

Gombart hat reagiert
AntwortZitat
(@david)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Anfalles ist OK, es ist ein natürlicher Organismus, er ist ein einer sehr starken Phase. Es ist besser ihn mit dreckignen Fingern anzufassen, als denn man Seifen- oder noch schlimmer: Desinfektionsmittelreste auf den Fingern hat oder "Anti-baketriell beschichtete Handschuhe nutzt. Gifte von Menschen entwickelt, Pilze zu vernichten sind extrem gefährlich für Pilze. 

Am besten sind gewaschene Händer, mit sehr gut abgespülter Seife.

Beim Wässern sollte grtad die obere Schicht gut feucht werden, damit es dort wächst. Wo es "aussen trocken" ist, dort wachsen keine Pilze, was besonders für die klassik-Kits mit Deckschicht gilt.

Möglichst keine Werzeuge benutzten, nichts reparieren wollen. Je besser die Lebensbedingungen für den gweünschten Pilz sind und um so schlechter die für Kontaminationen, um so besser funktioniert es...

Photon und Gombart haben reagiert
AntwortZitat
Teilen: