Ahoy
Habe schon mehrmals die internet Suche bemüht, bin aber nicht zu eindeutigen Ergebnissen gekommen. Gibt es irgendwo eine aufschlüsselung der mengenverhältnisse von Lionsmane, Psylocobin & Nyacin so wie Paul Stamet sich das gedacht hat ?
Derzeit bastel ich mir das so hin wie ich glaube das es für micht passt, würde aber auch gerne mal einen "original" test machen damit.
ich nutze dafür die Synergie Kapseln aus dem Shop, Teile den inhalt durch 2, und fülle dann mit 0,2 gram getroknetem Golden Teacher wieder auf. Das macht dann eine menge von 25mg Nyacin.
eine ganze Kepseln Synergie enthält 50mg Nyacin, der Flush den ich dadurch habe war mir bischen zu dolle. Deswegen Lieber 25mg.
die Ki Google zusammenfassung gibt fürs Stamit Stack eine Nyacin Menge von 100-200mg Nyacin an.
Stamets ist ziemlich "eigen", wenn es um Daten und die Verbreitung seiner Stacks geht. Ich denke wenn, dann gibt es das nur irgendwo in seinen Büchern mit dem Hinweis, daß jeder, der das "unerlaubt veröffentlicht", mit Gerichtsverfahren überzogen werden wird.
Ich denke, jeder sollte es sich so hinbasteln, wie es ihm am besten tut.
Dann wollen wir den Paul mal nicht unötig verärgern. Ist meist eh am besten die richtige Dosis die für einen selber passt experimentel zu ermitteln. Bei solchen Sachen ists aber auch nicht schlecht zu recherchieren in welchen Grössenordnungen man sich so bewegt um herauszufinden an welchen Stellen etwas Obacht angesagt ist. Also zb beim Mikrodosing auf Verkehrstüchtigkeit achten wenn Strassenverkehr ansteht, zuviel wäre da ausserst unpassend. Nahrungergänzungmittel ist da auch ein Thema. Viele leuten laufen mit zuwenig Vitamin D herum, zuviel dazu zu suplelentieren macht dann aber auch irgendwann aua, Organverkalkungen - insbesondere in den Nieren.
Nach Empfehlung der DGE liegt die Menge an Nyacin die der Körper braucht bei ca. 12–16 mg Niacin-Äquivalenten/Tag. (auch enthalten in ca 100gr Erdnüssen ) Das Bundesamt für Risikobewertung empfiehlt eine Höchstmenge von 160 mg Nicotinamid pro Tag in Nahrungsergänzungsmitteln. Ab 3gram täglich gibts Leberschäden. Bin kein Ernährungsexperte, das sind daten die die Google Ki dazu ausgespunkt hat, also keine Garantie für die Angaben.