Nachdem ich zwei Fehlversuche mit meiner Körnerbrut hatte, jetzt mal den ultimativen Körnerbrut Threat zum zuschauen und mitmachen. Mit Hafer sowie für Roggen in einem Thread.
- gerade fiel mir ein das ich ja auch noch Naturreis in der Küche stehen habe, wird also ein Trio ...
Schritt 1 :
Roggen und Hafer ca 20 Stunden Einweichen. Die Gläser sind sauber abgewaschen und waren vorgestern 30 minuten bei ca 200 grad im Ofen. Wird anschliessend zwar sowieso noch alles im Druckkochtopf sterilisiert, aber ich wollte ganz sicher gehen.
Bis jetzt sind da in keinem der beiden Gläser Körner die man absammeln muss weil sie oben schwimmen. Mit dem Reis bin ich gerade unschlüssig wie lange ich den kochen sollte.
Lasse die Körner keinesfalls in dem Glas einweichen, in dem sie später steilisiert werden. Nimm eine PET Wasserflasche, Körder rein, Wasser drauf 20-24 Stunden einweichen lassen, Körder abkippen, die "Guten" dann mindestens 3 x auswaschen, wasser immer über ein Sieb abschütten, Flasche säubern, Körner zurück, wasser drauf, durchmischen, abschütten.
Die gut gesäuberten Körner dann in ein vorher schon gut gesäubertes, leer sterilisiertes Glas (wie du es gemacht hast ist gut, lass es imemr Öggnung nacn unten auf einem miterhitzten Teller stehen(!) zügig rein, Deckel drauf und dann sterilisieren. Das Glas, wenn es geht nie länger als paar Sekunden mit geöffnetem Deckel "oben offen" stehen lassen, man fängt sich leicht ordentlich viel Hefe aus der Luft ein und die macht dann alles kaputt. Etws ist imemr da, auch auf den Körnern, aber wenn das glas nach oben offen für 1-2 Tage steht, ist es extrem kontaminiert.
Reis ist immer schwierig, der hat Kontamination "drinnen" und ist sehr anfällig und pappt, man muss ihn mit vermuculite vermischen und es lohnt nicht. Wir haben eine Menge Versuche mir Reis gemacht, monatelange Vergleichsreihen und es lohnt sich nicht, egal wie man es anstellt, es lohnt nicht. Egal wie kurz Du kochst, er pappt immer, beim sterilisieren auch, die beste Methode ist der Reis zu zerpulvern und dann eine Vermiculite-Perlite-Mischung mit Reis anzumuschen, aber, wie gesagt: extrem viel Kontamination für keinerlei Vorteil.
Dann lieber doch ohne Reis
Die anderen Körner sind ca 24 stunden eingeweicht, mehrfach gespült und mit einem grossem Sieb mit 2 grossen Griffen, mit dem lässt sich das Wasser mit etwas mehr schwung herausschwenken als es nur so ein bischen abzuschütteln. Trotzdem bleiben Körner noch am Glas kleben, finde das alles eigentlich noch zu Feucht.
Habe die Körner in mehrere Sterile Gläser aufgeteilt und 90 Minuten im Druckkochtopf Sterilisiert.
Diese hier habe ich vorher noch in der Stil Air Box in Einwegwischtücher eingepackt um feuchtigkeit herauszuziehen, Kleben aber immernoch am Glas und haften etwas aneinander wenn ich das Glas bewege. Finde es immer noch zu feucht, so schimmelt es mir wieder weg. Überlege ob ich die feuchtigkeit reduzieren kann wenn ich vermiculite oder Perlite dazugebe - und wenn ja wie viel ? habe schon Gläser damit Vorsterilisiert, das Zeug ist knochentrocken. Ich dachte nach dem dazugeben nocheinmal gemeinsam sterilisieren, dann gleicht sich die Feuchtigkeit auch schneller aneinander an.
Vermiculite untergemischt um feuchtigkeit zu reduzieren. Mischverhaltnis 1zu3 - dann nochmal im Drucktopf gemeinsam 90min sterilisiert - Jetzt kleben nur noch wenige Körner an der Glaswand.
Eine Flowbench wäre mal was - aber das dauert wohl noch eine weile.
Als nächstes werde ich auch einmal Körnerbrut vermehrung mit hilfe von Tüten Probieren. Dachte erst das Gläser viel Praktischer wären aus unterschiedlichen Gründen. Tüten lassen sich aber ineinanderschieben um Material zwischen ihnen auszutauschen. Gläser sind bei Hantieren immer eine längere zeit lang offen. Lassen sich dafür aber super im Ofen Sterilisieren (höhere Temperatur, Kürzere sterilisationszeit) Habe zudem derzeit nur einen zudem eher zu kleinen Druckkochtopf. Mit Gläseren lässt sich dann sogar noch Parralel arbeiten was das betrifft.
Die körnerbutversuche lager ich in einer Styroporbox Dunkel bei gleich bleibenden 20 grad.
Das ist die Still Air Box mit der ich es zur Zeit veruche. Eine Kunstoffkiste aus dem Baumarkt. Mit einer heiss gemachten Blechtasse 2 löcher hineingeschmolzen. Nach dem Befüllem mit allem mit dem ich Arbeite wische ich mit wasserstoff Peroxyd aus (6%) in der Hoffnung noch ein paar Keime zu erwischen.
wenn man in so einer Kiste arbeitet und mit Spiritus desinfiziert, unbedingt lange genug warten bis man klingen etc mit einer offenen Flamme in der Kiste desifiziert, war ganz überascht was sich da ansonnsten alles so tut. 🤯
Derzeitig Laufende Versuchsreihe.
In den beiden grossen Gläsern ganz rechts mit je Roggen & Haferbrut ist auch noch ein wenig abgestrenntes Myzel einer Frischen Fertiggrowbox drinne. Mal schauen ob es klappt so zu vermehren. Hoffenntlich ohne kontamination einzufangen, bischen gebastel ist`s ja schon. In der Plastikbox links ein Penis Envy Pilz Bausatz aus dem Shop (beimpfte Körnerbrut in einer Tüte)